Regelwerk

Allgemeine Regeln

1. Spielvariationen in den einzelnen Liga – Klassen

Bezirksliga: 501 Double Out / 16 Einzel 4 Doppel (Best of three)
A – Klassen: 501 Double Out / 16 Einzel 2 Doppel (Best of three)
B – Klassen: 501 Master Out / 16 Einzel 2 Doppel (Best of three)
C – Klassen: 501 Single Out / 16 Einzel 2 Doppel

1.1.1 Ligaspieler müssen Mitglieder der Deutschen elektronischen Dartliga (DeDl) sein. Anmeldung beim Ligasekretär.

1.1.2 Spieler dürfen nur für die Mannschaft spielen, unter der sie beim Ligasekretär für die laufende Saison gemeldet sind. Hierzu müssen sie persönlich auf der Mannschaftsmeldung unterschreiben. Wenn ein Spieler nachweislich in mehr als einer Mannschaft angemeldet ist, wird er gesperrt und wird nicht mehr zugelassen. (Siehe Strafenkatalog 1.1 und 1.2)

1.1.3 Jeder Spieler darf in der laufenden Saison die Mannschaft nicht wechseln. Ein solcher Wechsel ist erst zur darauffolgenden Saison möglich. (Siehe Saisonanfang 1.3.1)

1.1.4 In einer Mannschaft einer niedrigeren Klasse dürfen nur zwei Spieler einer höheren Klasse spielen. (Grundlage ist die von Ihm gespielte Spielklasse z.B. A, B, C) Wenn eine Mannschaft einen Aufstiegsplatz erreicht hat, wird diese Mannschaft und deren Spieler in die nächste Klasse eingestuft.

1.1.5 Spielernachmeldung in der laufenden Saison ist jederzeit möglich. Der Mannschaftskapitän muss die Nachmeldung dem Ligasekretär in schriftlicher Form mitteilen. (Nachmeldung) Der Spieler ist erst dann spielberechtigt, wenn er die Nachmeldungsgebühr von 6,00 €uro gezahlt hat.

1.1.6 In der letzten  Woche einer Saison ist eine Spielernachmeldung nicht mehr möglich.

Abweichungen können bei Bedarf vom Ligasekretär erlaubt werden.

1.2 Sporttechnische Voraussetzung

1.2.1 Gespielt wird ausschließlich an den vom DeDl anerkannten und für den Ligabetrieb zugelassenen Sportgeräten.

1.2.2 Die Spieler dürfen ihre eigenen Darts benützen, wenn sie den folgenden Spezifikationen entsprechen.

a. Sie müssen elastische Kunststoffspitzen haben, die ein Stecken bleiben in der Bohrung des Bords ermöglichen.

b. Sie dürfen nicht länger als 18 cm sein.

c. Das Maximalgewicht beträgt 18 g pro Dart.

1.2.3 Die Abwurflinie muss eine Entfernung von 2,37m zum Bord entfernt sein. Die Höhe des Bords beträgt von der Mitte des Bords zum Boden 1,73m. Eventuelle Korrekturen müssen vor Spielbeginn vorgenommen werden. Nachträgliche Reklamationen werden nicht berücksichtigt.

1.2.4 Das Bord muss bei Wettkämpfen mit der vom Hersteller vorgeschriebenen Wattzahl beleuchtet werden. (40 Watt)

1.2.5 Alle Ligen (BZ, A, B, C) werden auf 2 Automaten gespielt.

1.3 Termine

1.3.1 Saisonanfang und Saisonende werden für die jeweilige Saison von der Ligaleitung festgelegt.

1.3.2 Spieltermine und Spielverschiebungen

1. Der jeweilige Spieltermin aus dem Spielplan ist verbindlich von Montag bis Sonntag.

2. Abweichung von Spielplan sind nur mit beidseitigem Einvernehmen der Mannschaften (Kapitäne) möglich und dem Ligasekretär 24 Stunden vor Spielbeginn mitzuteilen. Bei nicht Einigung entscheidet der Ligasekretär und setzt einen für beide Mannschaften verbindlichen Termin fest. Die Mannschaft die nicht zum festgelegten Termin erscheint, hat das Spiel verloren und wird bestraft. (Siehe Strafenkatalog 1.3)

3. Es dürfen alle Spiele der Saison verlegt werden, jedoch nur zwei pro Hin-und Rückrunde und Mannschaft. Es müssen alle Spiele bis zu einem, von der Ligaleitung festgelegten, Termin (Saisonende) gespielt sein.

2. Spielverlauf

2.1 Vorbereitungen

2.1.1 30 Minuten vor offiziellen Spielbeginn ist das Sportgerät zu überprüfen und für die Mannschaften zu reservieren.

2.1.2 Wenn eine Mannschaft 30 Minuten nach der offiziellen Startzeit (20.00 Uhr) nicht angetreten ist, hat sie das Spiel, wegen Nichtantritt, verloren und wird bestraft. (Siehe Strafenkatalog 1.3)

2.1.3 Nur eine höhere Gewalt (z.B. Unfall) ermöglicht eine Ausnahme

2.2 Nichtantritt

2.2.1 Tritt eine Mannschaft nicht an, so hat sie das Spiel verloren. (Siehe Strafkatalog 1.3)

2.2.3 Um einen geordneten Saisonablauf zu garantieren, darf der Ligasekretär vor Saisonbeginn von den Mannschaften eine angemessene Kaution fordern, die bei ordnungsgemäßem Spielablauf, am Saisonende zurückerstattet wird. Wird eine Mannschaft disqualifiziert entfällt der Anspruch auf die von ihm gestellte Kaution.

2.3 Streitfragen

2.3.1 Streitfragen sind mit Hilfe des Ligasekretärs zu klären. Proteste und Einsprüche müssen auf den Spielberichtsbogen vermerkt sein, sonst ist ein Protest nicht möglich. Die schriftliche Ausführung des Protestes oder Einspruches muss binnen drei Tagen an den Ligasekretär gesendet werden.

3. Ligabildung

3.1 Eine Liga – Klasse besteht aus 4 – 8 Mannschaften.

3.1.1 In der DeDl dürfen nur Spieler ab 16 Jahren teilnehmen, mit der Übereinstimmung des Jugendschutzgesetzes. Fassung vom 25.02.1985 nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten.

4. Saisonende

4.1 Am Ende einer Saison veranstaltet die DeDl eine Abschlussfeier und gibt alle Platzierungen bekannt.

4.2 Am Ende der Saison steigt der 1. Platz in die nächst höhere Klasse. Bei Bedarf kann von der Ligaleitung festgelegt werden, dass die ersten zwei Plätze aufsteigen.

Strafenkatalog

1.1 Spieler wird gesperrt

1.2 Wird festgestellt das mehr als zwei Spieler einer höheren Klasse in einer niedrigeren Klasse spielen, so wird die Mannschaft von der Platzierung disqualifiziert.

1.3 Punktabzug nach Ermessen und 50 euro Strafe